Menü

Im Folgenden finden Sie all unsere abgeschlossenen Projekte.

Abgeschlossene Projekte der Institut für Arbeitsfähigkeit GmbH:

 

BEM-Netz - Netzwerk zur Eingliederung von langzeiterkrankten und leistungsgewandelten Beschäftigten im Betrieb.

Das Projekt BEM-Netz war ein transnationales Projekt in Deutschland und Österreich und zielte auf die Schaffung von Vernetzungsstrukturen sowie Professionalisierung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) in beiden Ländern. Gemeinsam mit bayerischen und oberösterreichischen Modellbetrieben wurde auf betrieblicher, regionaler und transnationaler Ebene an der Verbesserung von Strukturen, Prozessen und Ergebnissen gearbeitet.

 

 

Das Projekt „Wandel gestalten“ stärkte Betriebe und Beschäftigte bei Veränderungsprozessen.

Beschäftigte wurden geschult, Methodenwissen wurde übergeben und ein reger Erfahrungsaustausch erhöhte die Handlungskompetenz. Zur nachhaltigen Verankerung wurden Multiplikatoren in verschiedenen Themenfeldern ausgebildet. Sie beschäftigten sich mit Phänomenen des Wandels und entwickelten eigenständig mit ihrer erworbenen Handlungskompetenz Lösungsansätze und setzen diese auch um. Dazu wurden sie sowohl von der Arbeitgeber- wie auch der Arbeitsnehmerseite tatkräftig unterstützt. Zudem wurde das Vorhaben von den Tarifparteien unterstützt und begleitet. „Wandel gestalten“ war ein Sozialpartnerprojekt.

 


 

Aktuelles

DPtV-Forderungen und Parteiencheck
Angesichts der anstehenden Bundestagswahl 2021 hat die Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung (DPtV) im August dieses Jahres Politische Forderungen zur Stärkung der Psychotherapie veröffentlicht...
Multiplikatorenschulungen WAI-Pflege
Mit der Unterstützung von dem Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) hat das GAW-Team die erste Multiplikator*innenschulung im Rahmen des Projektes „WAI-Pflege“ durchgeführt.
MUT-Tour 2021
Wir machen uns stark für Personen mit psychischen Beeinträchtigungen und haben mit unserer Teilnahme an der MUT-Tour 2021 auf Stigmata, Tabus und Missstände im Gesundheitssystem aufmerksam gemacht.
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+
+